OÖ Sachkundenachweis

Grundlagen der Hundehaltung und Erfüllung der gesetzlichen Pflicht

Einen Hund zu halten erfordert Zeit, Geld und auch die Bereitschaft, sich mit den Bedürfnissen des Hundes auseinanderzusetzen und diesen gerecht zu werden. Wer sich einen Hund anschaffen möchte, übernimmt deshalb für die nächsten 10 – 15 Jahre eine große Verantwortung. Die Entscheidung einen Hund aufzunehmen sollte daher gut überlegt sein, damit du sicher gehen kannst, dass er auch in deine persönliche Lebenssituation passt. Um dies sicherzustellen und dir die Grundlagen der Hundehaltung mitzugeben, wurde der Sachkundenachweis geschaffen. Der Oö. Sachkundenachweis umfasst insgesamt eine 6-stündige theoretische Ausbildung, die mit einer schriftlichen Prüfung abschließt.

Gemäß §4 (1) des OÖ Hundehaltergesetz ist die Absolvierung der theoretischen Ausbildung in der allgemeinen Sachkunde für das Halten eines Hundes verpflichtend!

Aktuelle Kurse

Nächste Termine:

Donnerstag 21.März 2024
19:15 – 22:15 Uhr

und

Donnerstag 28.März 2024
19:15 – 22:15 Uhr

Achtung: Anwesenheitspflicht bei beiden Terminen!

mit Dr. Susanne Stiegler (Tierarzt)
Ort: FIM Familien- und Sozialzentrum 
Tummelplatzstraße 7, 4780 Schärding

Preis: 85 € incl. USt.

Die „grüne Karte“, welche als Zertifikat für die Ausbildung gilt, ist im Preis inbegriffen und wird nach erfolgreich abgeschlossener schriftlicher Prüfung überreicht. 

Inhalte des Oö Sachkundenachweis:

Die allgemeine Sachkunde ist eine theoretische Ausbildung von sechs Stunden und umfasst gem. Oö Sachkundeverordnung folgende Themen:

  • Allgemeine Anforderungen an Haltung und Pflege von Hunden
  • Wesen, Verhalten und rassespezifische Eigenschaften von Hunden
  • Beratung betreffend Rassewahl
  • Anschaffung und Kosten von Hunden
  • Erziehung und Ausbildung von Hunden
  • Gefahrenquellen und Gefahrenvermeidung im Umgang mit Hunden
  • Rechtliche Rahmenbedingungen der Hundehaltung

Jetzt anmelden!

Übermittle uns deine Daten, wir melden uns in kürze und fixieren die Anmeldung mit dir!

Hundeschule Shorty‘s Dogs e.U.
Aichberg 6
4775 Taufkirchen/Pram

Angebot für Hundesportvereine

Neben den von uns organisierten Kursen bieten wir die Abhaltung von Kursen auch gerne für Hundevereine in ganz OÖ an, welche selbst keinen berechtigten Trainer haben. Bei Interesse bitte einfach bei uns melden, wir kommen gerne auch zu euch.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner